Bauarbeiten zur Erweiterung Kita

Kita heute

Zum Schließen auf das Bild klicken

Geschichte

In einer Baugenehmigung vom 01.12.1943 liest man zum ersten Mal von der Erlaubnis eine "Kindertagesstättenbaracke" zu errichten. Auf dem Turnplatz, neben der Turnhalle wurde diese gebaut. Nach Informationen älterer Höckendorfer Bürger, konnte die Baracke nur kurze Zeit zur Kinderbetreuung genutzt werden.
Die verheerenden Ereignisse gegen Ende des 2. Weltkrieges, machten die Pläne zur Kinderbetreuung in der Gemeinde zu nichte. Zahlreiche ausgebombte Dresdner fanden stattdessen, in der "Kindertagesstättenbaracke" wieder ein schützendes Dach über dem Kopf.
Im Archiv der Gemeinde, ist über die Fortführung des Kindergartenbetriebes, erst Anfang der fünfziger Jahre wieder berichtet.
Anfang der sechziger Jahre wurde, die Baracke durch einen nochmaligen Anbau erweitert.
In einem drei Gruppen Kindergarten, hatten nun die Höckendorfer Kindergartenkinder ihr Domizil. Neben den drei unterschiedlich großen Gruppenräumen, gehörte zu jeder Gruppe eine Garderobe, für alle Kinder stand ein bescheidener Sanitärbereich zur Verfügung. Ebenso gab es eine Küche, in der täglich frisches Mittagessen zubereitet wurde.
Als Spielplatz nutzten die Kinder den kleinen Garten hinter der Turnhalle sowie den Turnhallenvorplatz.
Als in den achtziger Jahren der Bedarf an Kindergartenplätzen enorm gestiegen war und die Kapazität in keiner Weise mehr ausreichte, sah die Gemeinde die Lösung des Problems in einem Kindergartenneubau mit 72 Plätzen.
Nach einem Jahr Bauzeit, konnte der neue Kindergarten im April 1987 seiner Funktion übergeben werden.
Nach der Wende, in den neunziger Jahren, machte der Geburtenrückgang auch in unserer Gemeinde nicht halt.
Die kleinen Kindergärten Obercunnersdorf, Borlas und Beerwalde mussten damals wegen geringer Kinderzahlen geschlossen werden. Die Kinder aus den Ortsteilen besuchten nun die Kindergärten in Höckendorf und Ruppendorf.
Zum ersten Kindergartenfamilienfest am 08.06.1996, taufte der damalige Bürgermeister Jürgen Schreckenbach, den Kindergarten auf den Namen "Storchennest".
Für die Auswahl des Namens, gab es grundlegend zweierlei Gründe.
Zum Einen hatte sich damals ein Storchenpärchen auf dem gegenüberliegen Schornstein einen Brutplatz gesucht und zum Anderen setzten wir alle Hoffnungen auf mehr Kinder im Ort.
Die Geburtenentwicklung in der Gemeinde und die Belegung des Kindergartens, haben in den nachfolgenden Jahren bewiesen, dass "Storchennest" genau der richtige Name für unsere Kindereinrichtung ist.

Im gleichen Jahr, im August 1996 wurde die Eigenständigkeit des Kindergartens Ruppendorf aufgelöst.
19 Jahre bestand die Kita der Gemeinde aus zwei Häusern, dem "Stochennest" in Höckendorf und der Außenstelle "Villa Kunterbunt" in Ruppendorf.
Auf Grund der ständig wachsenden Kapazität in Höckendorf, wurde die Zusammengehörigkeit der Häuser im August 2015 aufgelöst.
Das "Storchennest" ist wieder eine eigenständige Kita und die "Villa Kunterbunt" gehört zum Kinderhaus Ruppendorf.

Erweiterungsbau "Storchennest" - Baubeginn August 2009 - Einzug Februar 2010

Bauarbeiten zur Erweiterung Kita