Zum Schließen auf das Bild klicken

Gesunde Kita

Rezertifizierung 08.03.2018

Wir haben es wieder geschafft! -
Wir sind erneut als "Gesunde Kita" rezertifiziert!

Das Wohlergehen und die gesunde Entwicklung der Kinder ist das gemeinsame Anliegen von Eltern, Erzieherinnen und Träger.

Unser Ziel ist es, den Kindern Gelegenheiten und Chancen zu ermöglichen, einen gesunden Lebensstil zu entwickeln.
Eine gesunde Lebensführung, ausgewogene kindgerechte Ernährung, vielseitige Bewegung, Körperpflege, Gesundheitsfürsorge und ausreichende Möglichkeiten zur Entspannung bilden die Basis für gesundes Aufwachsen und sind wichtige Elemente unseres Kitaalltages.

Das tägliche Engagement des Kita-Teams, im Bereich der Gesundheitsförderung, fand mit der 2fachen Zertifizierung "Gesunde Kita" 2011 und 2015 Anerkennung.
Um die Wichtigkeit unseres Anliegens zu unterstreichen, haben wir uns wieder auf den Weg gemacht und uns erneut um die Rezertifizierung "Gesunde Kita", bei der Sächsischen Landesvereinigung für Gesundheitsförderung e.V., beworben.

Am Donnerstag, 08.03.2018 stellten wir uns einer unabhängigen Auditorenkommission. Ausgebildete Auditorinnen und Kita-Praktiker nahm die Kita unter die Lupe. Sie prüften, ob die Qualitätskriterien des Gesundheits-Audits in der Kita "Storchennest" erfüllt wurden.
Vorausgegangen war eine interneBewertung der Einrichtung. Jetzt sollte sich zeigen, ob Selbstbewertung und Qualitätsbericht des Team, mit der tatsächlich vorgefundenen Situation im Haus identisch ist und der ersehnte Titel "Gesunde Kita" weitergeführen werden kann.

Nach der Vorbesprechung der Auditorinnen folgte eine knapp 2 stündige Begehung und Besichtigung der Kita, um die Arbeitsräume, Lebens- und Umweltbedingungen kennen zu lernen. Bei Hospitationen von Bildungsangeboten, beim Spiel und in Gesprächen mit Kindern, Eltern- und Trägervertretern sowie mit Teammitgliedern, konnten sich die Auditoren ein Bild von unserer Kita machen.
In einen etwa 1.5 stündigen kollegialem Dialog, an welchem sich Auditorinnen und Gäste (Vertreter des Trägers Herr Schreckenbach und Frau Haase, der Eltern Frau Berger und Frau Köhler, des Gesundheitsamtes Frau Franke, Ernährungsberaterin Frau Schulz, Leiterin der ?Villa Kunterbunt? Frau Zimmermann und Vertreter der IKK-classic) rege beteiligten, standen Katrin Funke und ich (beide ausgebildete Auditoren) Rede und Antwort.
Hierbei ging es u.a. um Themen wie gesunde und kindgerechte Ernährung, Bewegungsangebote, Beteiligung, gesundheitsfördernden Tagesablauf, Mittagsschlaf, Zähneputzen, Impfschutz, Untersuchung der 4jährigen, Gesundheit von Erzieherinnen?
Mehrfach wurde von externen Dialogpartnern bestätigt, dass unsere Aktivitäten zur Gesundheitsförderung im Vergleich mit anderen Kitas, "mehr als selbstverständlich" sind.

Nach den positiven Bewertungen von 2011 und 2015 ist es uns auch diesmal gelungen Auditoren und Gästen davon zu überzeugen, dass wir in den zurückliegenden Jahren das gesundheitsfördernde Konzept der Kita weiter ausgebaut und mit Leben erfüllt haben.
Das Erzieherinnenteam hat die Anforderungen an eine ?Gesunde Kita? verinnerlicht und ist gut motiviert den Kita-Alltag so zu organisieren, dass die uns anvertrauten Kinder gesund aufwachsen.

Auch in Zukunft bleibt das gesunde Aufwachsen der Mädchen und Jungen, ihre körperliche und geistige Gesundheit das zentrales Anliegen aller Kita-Akteure.

Wir freuen uns, dass wir es wieder geschafft haben und für weitere
3 Jahre den Titel "Gesunde Kita" tragen dürfen.

Marion Fuchs

3. Rezertifizierung, 08.03.2018

Wir haben es wieder geschafft!